Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Thema: Vertreibung, Vertriebene nach 1945

 

Andreas Kossert schrieb das im Siedler-Verlag erschienene Buch "Kalte Heimat" [Zweite Auflag, München 2008]. Eine Zusammenfassung der Rezensionen aus den überregionale Tageszeitungen und der Wochenzeitung "DIE ZEIT" finden sie hier:

 

Nach dem zweiten Weltkrieg werden die Grenzen neu gezogen. Menschen müssen quer durch Europa umsiedeln. Während die einen ihre Häuser und Wohnorte verlieren, suchen die anderen darin einen Neuanfang.

In ihrem Buch "In den Häusern der anderen" von Karolyna Kuszyk beschreibt die Autorin klug und berührend, wie ihre Eltern und andere sich in einem Haus und deren Möbeln und Erinnerungen einrichten, das Deutschen gehörte.

 

Hier geht es zum Arbeiterkind:

www.arbeiterkind.de

 

 

Folgende Auszüge stammen aus dem aktuellen Newsletter Februar 2023 von ArbeiterKind.de

Kennst du schon das Berufseinstiegsprogramm von ArbeiterKind.de?


Bist du Studierende:r der ersten Generation? Stehst du kurz vor deinem Studienabschluss und hast Fragen zum Berufseinstieg? Oder hast du deinen Abschluss bereits in der Tasche, doch die ersten Schritte in der Berufswelt sind mit vielen Fragen verbunden und du möchtest dich gerne mit jemandem austauschen? Dann bist du beim Berufseinstiegsprogramm von ArbeiterKind.de genau richtig. In einem 1:1-Mentoring hast du die Möglichkeit, bei deinem Berufseinstieg durch berufserfahrene Mentor:innen der ArbeiterKind.de-Community begleitet zu werden. Ergänzt wird das Mentoring durch Online-Workshops und Webinare. Das sagen Teilnehmer:innen über das Berufseinstiegsprogramm:

Maria: "Ich war mir vor dem Mentoring nicht ganz sicher, was ich beruflich machen möchte. Dank meines Mentors weiß ich jetzt sehr genau, wo ich hin möchte."

Samira: "Ich hatte Sorge mit meinem Studium keinen Job zu finden. Ich wollte gute Bewerbungen schreiben, gut auf Bewerbungsgespräche vorbereitet sein und meine Chancen auf einen Job erhöhen."

Magnus: "Das Berufseinstiegsprogramm von ArbeiterKind.de bringt Ratsuchende mit Vorbildern zusammen, die ein wesentliches Charakteristikum gemeinsam haben: den nicht-akademischen Hintergrund. Für mich war das Mentoring dadurch ein sicherer Ort, in dem ich offen über meine Sorgen sprechen konnte."

Infos zum Berufseinstiegsprogramm
Anmeldung


 

Sönke Mohr: "Warum ich bei ArbeiterKind.de engagiere"


"Nach meinem Schulabschluss absolvierte ich eine technische Berufsausbildung bei AIRBUS in Hamburg und arbeitete danach zwei Jahre in dem Unternehmen. Ich merkte jedoch, dass mir das nicht reichte. Trotz gutem Gehalt und einem Festvertrag kündigte ich, um ein Studium der Betriebswirtschaftslehre zu beginnen. Ich war der Erste in meiner Familie, der ein Studium absolvierte. Zunächst musste ich mir viel Basiswissen aneignen und dies in Zeiten, in dem es noch kein Internet gab. Meine Eltern nahm ich mit auf die Reise und teilte mein Wissen mit ihnen, um Verständnis für meine Entscheidung zu bekommen. Zum Glück bekam ich ihre volle Unterstützung. 

Während des Studiums sammelte ich weitere berufliche Erfahrungen bei AIRBUS im Einkauf und bei einem Online-Startup, bei dem ich auch meine Diplomarbeit zum Thema 'Personalbeschaffung im Internet' schrieb. Nach meinem Studium war ich zunächst bei einem Startup im Business Development tätig. Später übernahm ich als Bereichsleiter die Verantwortung bei einem Engineering-Supplier für die Luftfahrtindustrie und etablierte dort eine eigenständige Business-Unit, unter anderem in Toulouse (Frankreich). Heute bin ich ein gefragter HR-Experte und Inhaber einer Personalberatung.

Ehrenamtlich engagiere ich mich bei ArbeiterKind.de und trage das Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit über meine sozialen Netzwerke in weitere Kreise."

Mitmachen bei ArbeiterKind.de


Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?